29. Dezember 2018

Die Suche nach dem Baugrundstück beginnt


Was gehört zu den wichtigsten Grundvoraussetzungen für den Hausbau? Richtig, ein Baugrundstück… Also haben auch wir uns auf die Grundstückssuche begeben.

Das die Suche nicht einfach werden wird, haben wir bereits nach ein paar Tagen gemerkt. Wir haben uns zu Beginn unseres Bauentschlusses entschieden, im Raum Königswinter bauen zu wollen, da uns diese Gegend aufgrund der Ruhe und trotzdem der Nähe zu Bonn in ihren Bann gezogen hat. Wir wälzten somit tagein tagaus die gängigsten Immobilienportale und hielten nach Grundstücken Ausschau.

Schnell stellte sich bei uns Ernüchterung ein, da einfach keine neuen Grundstücke online kamen – somit verließ uns die Hoffnung auf eine schnelle Grundstücksuche bereits nach einigen Wochen.
 
Zwischenzeitlich hatten wir mitbekommen, dass in unserem Wohnort Wohnraum geschaffen werden soll und die entsprechenden Baugrundstücke bereits geplant seien. Wir riefen somit bei der Stadt Königswinter an und sprachen mit den Mitarbeitern über unser Bauvorhaben und unsere Grundstücksuche. Doch auch hier kamen wir nicht weiter und das geplante Baugebiet war auch noch nicht so schnell in Sicht, da es eine Bürgerinitiative gegen die Planung gab.

Durch den Tipp eines Bekannten, sind wir auf das Portal BORISplus (www.boris.nrw.de) aufmerksam geworden. BORISplus enthält relevante Informationen zum Immobilienmarkt in NRW. Wir waren schon nach kurzer Zeit von dem Portal begeistert.

Man kann hier Baulücken erkennen und sich die entsprechenden Bodenrichtwertpreise anzeigen lassen. Des Weiteren war es möglich, die Grundstücke bereits online zu vermessen, was die Suche nach dem geeigneten Grundstück erleichterte.

Wir verbrachten in dem Portal Tage und suchten uns alle für uns relevanten Grundstücke heraus, schrieben sie auf einen Zettel und fuhren sie wenig später mit dem Auto ab. Einige Grundstücke zogen uns direkt in ihren Bann, sodass wir versuchten, die Eigentümer ausfindig zu machen. Bei der Stadt Königswinter bekamen wir jedoch nur den Hinweis, dass sich die „gewünschten“ Grundstücke in Privatbesitz befinden. Somit zogen wir wieder los und fragten die Nachbarn der Wunschgrundstücke, ob uns diese vlt. die Eigentümer nennen können. Bei einigen Grundstücken waren wir erfolgreich und hätten fast einen Freudentanz aufgeführt… Nachdem wir die Kontaktdaten der Eigentümer im Internet nachgeschlagen hatten, haben wir diese telefonisch kontaktiert. Unsere Freudenstimmung wurde direkt gedrückt, da die Grundstückseigentümer keinen Verkauf – weder jetzt noch in Zukunft – geplant hatten.

Somit suchten wir nun im Internet sowie über BORISplus nach Grundstücken. Doch wir wurden immer noch nicht fündig.

Gegen Herbst haben wir dann bei einigen Immobilienmaklern einen Suchauftrag für ein Baugrundstück hinterlegt. Hier wurde uns direkt mitgeteilt, dass es zur Zeit sehr schwer werden würde, ein Baugrundstück zu finden, da alle bauen wollen – es jedoch viel zu wenig Grundstücke/Grundstückangebote gibt. Wir stellten uns auf eine ziemlich lange Suche ein…….



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen